VSA

RSS Feed

Verkehrssicherungsanhänger

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Trogen beinhaltet Abschnitte der Bundesautobahnen A72 und A93 sowie das Autobahndreieck Hochfranken.

Die auf Autobahnen hohen erlaubten Geschwindigkeiten stellen für Einsatzkräfte ein großes Gefahrenpotential dar. Mit dem Verkehrssicherungsanhänger sorgen wir dafür, dass die Einsatzstelle vom fließenden Verkehr möglichst früh wahrgenommen und die Geschwindigkeit angepasst werden kann.

Als Zugfahrzeug für den Anhänger dient unser LF KatS. Fahrzeug mit VSA wird mit ausreichendem Abstand zu Einsatzstellen auf der Autobahn abgestellt und die Besatzung verlässt das Fahrzeug. Das Gespann dient mit seiner Masse dadurch zusätzlich als Puffer. Sollte doch jemand beispielsweise aufgrund Ablenkung oder Sekundenschlafs die aufgebaute Verkehrsabsicherung nicht rechtzeitig wahrnehmen, rettet die Kollision mit dem Sicherungsfahrzeug den Einsatzkräften und Patienten an der Unfallstelle das Leben.

Dazu ergänzend haben wir am Heck unseres Gerätewagen Logistik eine klappbare Stauwarntafel angebracht. Damit können wir bereits in noch größerem Abstand die Verkehrsteilnehmer vor einem Stauende oder einer wegfallenden Fahrspur vorwarnen.

Der Verkehrssicherungsanhänger verfügt über eine Funkfernbedienung und kann darüber bereits während der Fahrt motorisiert aufgeklappt und die benötigte Pfeilrichtung eingestellt werden.

Darüber hinaus ist auf dem Anhänger der Verkehrssicherungssatz Autobahn verlastet, bestehend aus zahlreichen Verkehrsleitkegeln, Blitzleuchten und Faltsignalen. Ein Handkarren unterstützt beim Transport der Pylonen.