26.07.2023 Brand LKW A72

Ein mit Automobilteilen beladener Sattelzug war in Brand geraten. Der Fahrer konnte den Auflieger noch rechtzeitig von der Zugmaschine trennen und diese somit retten. Der Anhänger stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand und wurde mit mehreren Schaumrohren unter schwerem Atemschutz abgelöscht.

Aufgrund des hohen Löschwasserbedarfs waren auch zwei Großtanklöschfahrzeuge aus Hof und Selbitz an der Einsatzstelle. Um mögliche Glutnester in den Überresten der Ladung ablöschen zu können, mussten die Gitterboxen zunächst durch das Abschleppunternehmen mit einem Radlader abgeladen werden.

Während der Lösch- und Bergungsarbeiten musste die A72 nach dem Hochfrankendreieck in Richtung Plauen für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.