10.08.2022 Brand LKW auf A72 bei Pirk

Die Feuerwehr Trogen wurde durch die ILS Zwickau angefordert.
Bereits bei der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Die Zugmaschine stand bei Ankunft bereits in Vollbrand. Auch der vordere Bereich des Aufliegers brannte. Das Feuer hatte zudem auf die Böschung übergegriffen.

Gemeinsam mit den Kameraden aus Sachsen wurde unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung begonnen. Die Feuerwehr Feilitzsch wurde zur Unterstützung nachalarmiert.

Da der Auflieger und die darin befindliche Ladung nicht von außen gelöscht werden konnte, musste dieser am Heck geöffnet und die Ladung, bestehend aus zahlreichen Paletten mit Lebensmitteln, in langwieriger Handarbeit ausgeräumt und abgelöscht werden.

Die Autobahn musste während der Lösch- und Aufräumarbeiten für rund vier Stunden in Fahrtrichtung Leipzig komplett gesperrt werden. Nach dem Einsatz nahmen die Arbeiten zur Reinigung der Ausrüstung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge weitere rund anderthalb Stunden in Anspruch.