24.04.2019 Waldbrand Bleilochtalsperre

Die anhaltende Trockenheit kombiniert mit warmem Wetter haben das Waldbrandrisiko über Ostern auf die höchste Warnstufe ansteigen lassen. Auch in der Region kam es zu mehreren Vegetations- und Waldbränden unterschiedlicher Größenordnungen.

An der Bleilochtalsperre in Thüringen musste zeitweise aufgrund des hohen Personalbedarfs der Katastrophenfall ausgerufen werden und Hilfe aus dem benachbarten Oberfranken angefordert werden. Zahlreiche Feuerwehren aus dem Landkreis Hof wechselten sich Schichtweise ab. Auch die Feuerwehr Trogen war für eine zehn Stunden Schicht mit acht Feuerwehrleuten im Einsatz.

Gemeinsam mit Kräften aus Köditz, Schwarzenbach/Saale und Thüringen galt es eine Förderleitung mit sechs Pumpen zu betreuuen. Über einen Höhenunterschied von rund hundert Metern wurde hier Löschwasser aus der Talsperre zur Brandstelle gepumpt.