Meldung

26.10.2015 Brand Maschine

In der Nacht zum Montag wurde für die Feuerwehren ein Alarm "Brand Industriegebäude" ausgelöst.

In einer Produktionshalle im Automobilzuliefererpark Haidt/Gattendorf war eine große Metall-Druckguß-Maschine in Brand geraten. Erst im Juli des Vorjahres war an gleicher Stelle eine andere Maschine in Flammen aufgegangen.

Aufgrund der baustellenbedingten Sperrung der B173 mussten die Trogener Fahrzeuge einen Umweg in Kauf nehmen. Auch für die aus größerer Entfernung anfahrenden Kräfte der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung gestaltete sich die Anfahrt dadurch schwieriger, da sie nicht einfach über die Autobahn anfahren konnten.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr der Stadt Hof konnte der Brand dennoch rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Arbeiter hatten die Gebäude beim Ertönen des Feueralarms umgehend geräumt. Durch die sehr hohe Deckenhöhe und Abstände zwischen den Maschinen war es nicht zu einem Übergreifen der Flammen gekommen. Die Entrauchungsanlage der Halle sorgte dafür, dass der Innenraum schon nach kurzer Zeit wieder gefahrlos ohne Atemschutz betreten werden konnte.

Nachdem die Kontrolle der Brandstelle mit der Wärmebildkamera negativ verlaufen war, war für die Kräfte der Einsatz nach rund zwei Stunden beendet.